Bericht: Travemünder Woche 2013 von Frank Lammerskitten
German Masters 2013
Bilder von Christian Beeck ©www.segel-bilder.de |
Trotz aller Anstrengung Herrn Brockerhoff und Co francais am Ende doch noch zu schlagen, sind wir also Dritte geworden und ich „darf“ den Bericht schreiben.
Wir sind seit 2010 in der J22-Klasse und jedes Jahr finden aufs Neue, dass wir die bestmögliche Wahl getroffen haben. Der Kosten- / Spaß-Quotient ist unschlagbar!!
Zusätzlich war Kaiserwetter, nur die Anwesenheit der vielen Holländer versprach zunächst für die Platzierung nichts Gutes, war aber absolut klasse für die Serie.
Wir hatten im Frühjahr, wie jedes Jahr, ne Menge am Trimm gebastelt, konnten vorher aber keine Regatta segeln, was die Spannung groß machte. Die entscheidende Frage war: Wie schnell/hoch sind wir im Feld? Können wir uns nach dem Start durchsetzen und in der ersten Reihe Taktik machen?
Wie man das so macht, sind wir vor dem erstem Lauf früh draußen gewesen und haben mit Menzner und Co angepasst. Sie waren nur einen Tick höher und schneller, sodass Hoffnung aufkeimte.
Die Wettfahrtdurchführung war bei stabilem Gradienten oder Thermik absolut keine Herausforderung an die Regattaleitung. Aber an dieser Stelle noch mal vielen Dank für die top Abwicklung. Am 1. Tag trotz der langen Starverschiebung drei und am 2. vier Wettfahrten waren zwar anstrengend, aber absolut richtig bei der Armut an Gradientwind. Das konnte insgesamt nicht besser sein und wir wurden mit acht Wettfahrten belohnt!
Bilder von Christian Beeck ©www.segel-bilder.de |
Am Start hingen dann spätestens ab dem zweiten Tag Schilder aus, dass rechts die Musik spielt, sodass gut Starten und dann frei mit gutem Speed rechts raus über Wohl und Wehe entschied. Wir waren, für uns sehr erstaunlich und ungewohnt, oft erster an der Tonne. Aber andere, vor allem Martin Menzner mit Frank Lichte und Christian Drews, sowie Rainer Brockerhoff mit Christoph Declerque und Charles Michaux waren einfach cooler und runter besser, sodass sie dann zu oft vor uns waren. Bei den nächsten Kreuzen wurde dann nach Lehrbuch gedeckt, was ein Vorbeikommen unmöglich machte. Große Klasse!
Martin und Crew haben dann total überlegen und überaus verdient gewonnen, Rainer war knapp vor uns und Svend Hartog mit Crew war diesmal nicht der, gegen den wir schon so oft verloren haben. Er war auch bei Weitem nicht so schnell wie sonst, hat uns aber den ersten Holländer vom Hals gehalten. Danke dafür!
Das Segeln in der Klasse war (wie immer) total fair und fand auf ausgesprochen hohem Niveau statt. Kleine Fehler wurden sofort mit Verlusten im Feld bestraft, da die Abstände über die ganze Wettfahrt ausgesprochen klein blieben. Eine Wohltat dort dabei zu sein und ich wundere mich immer wieder warum nicht noch mehr Crews bei uns einsteigen.
Insgesamt war es wieder mal eine Veranstaltung, die die Klasse gestärkt und Lust auf die nächste Saison gemacht hat.
Kommt doch alle 2014 nach Travemünde, es war einfach perfekt und ihr verpasst sonst was!
Frank/Martin/Sven GER 1401 ß mimetic (gesprochen beta mimetik ;o))