Bericht: NRW-Landesmeisterschaften der J/22 in Haltern am See, 25./26.5.2013
NRW-Landesmeisterschaften der J/22 in Haltern am See
Haltern am See, 25./26.5.2013
Nicht nur die Bayern und der BVB im Wembley-Stadion kämpften an diesem verrückten “Herbst”-Wochenende im zu Ende gehenden Mai um den Pokal, sondern auch die hochmotivierten Crews auf Ihren J/22s auf dem Halterner Stausee. Zwar ging es bei der German Inshore der J/22 nicht um die Champions League, dafür aber um die NRW-Landesmeisterschaften und natürlich um die nationale Bestenermittlung. Dementsprechend siegeshungrig wurde auch gesegelt. Bei stark drehenden 3-4 Windstärken am Samstag erwies sich der Stausee mal wieder als anspruchsvolles Segelrevier, denn es kam immer anders als man dachte. Lag man nach der 1. Runde in Führung, konnte schon durch den kleinsten Fehler oder einem unvorhersehbaren Winddreher, das ganze Feld an einem vorbeiziehen. Aber gerade das macht den See jedes Jahr wieder so unheimlich spannend.
Nach dem ersten Wettfahrttag lag die Familie Lötzbeyer nach drei gesegelten Wettfahrten, mit zwei 1. und einem 2. Platz mit einem Punkt Unterschied auf das Team um Hardy Kleinefeld, auf Platz 1 der Gesamtwertung, dicht gefolgt von Christian Rieckborns ‘Jolly Jumper’.
Den wundervollen Segeltag rundete ein vorbildliches Grillfest im Clubhaus des Prinzenstegs und das gemeinsame Public Viewing des Champions League Finale auf der Großleinwand am Strandbad ab.
Am Sonntag wurde es dann noch mal richtig spannend. Der große angesagte Regen blieb weitestgehend aus. Die Entscheidung fiel in der letzten Wettfahrt, als Hardy Kleinefeld die in Führung liegende ‘Jolly Jumper’ am letzten Lee-Fass vor der Ziellinie durch seiner Innenraum-Position rechts liegen ließ und sich ganz knapp den 1. Platz und dadurch den Gesamtsieg vor Team Lötzbeyer und Rieckborn sicherte.
Thomas Hanf
GER1562