J/22 World Championship – Day 1
J/22-Weltmeisterschaft in New Orleans: Starker Auftakt für Jean-Michel
Der erste Wettfahrttag der Allstate Sugar Bowl J/22 World Championship in New Orleans hatte es in sich. Bei kräftigem Wind und drei anspruchsvollen Wettfahrten auf dem Lake Pontchartrain zeigte die 46 Boote starke Flotte gleich zum Auftakt ihr Können.
An der Spitze setzte Glenn Darden (USA) mit seiner Baby Doll ein deutliches Ausrufezeichen. Mit drei Siegen segelte er einen perfekten Start und führt die Gesamtwertung souverän an. Dahinter folgen Jeff Hayden mit Polar Express und Jacob Doyle mit Piñata.
Für Jean-Michel begann der Tag zunächst denkbar ungünstig. Nach einem 27. Platz in der ersten Wettfahrt gelang ihm mit einem 5. Platz im zweiten Rennen bereits eine deutliche Steigerung. In der dritten Wettfahrt folgte dann eine beeindruckende Aufholjagd: Auf dem letzten Spikurs kämpfte er sich noch bis auf Platz 2 nach vorne. Damit liegt Jean-Michel nach drei Rennen auf einem starken 7. Gesamtrang.
Auch Mike Farrington ist mit Platz 28 derzeit im Mittelfeld der Flotte unterwegs.
Für morgen sind erneut 15 bis 20 Knoten vorhergesagt. Bis zu vier Wettfahrten könnten auf dem Programm stehen. Gleichzeitig rückt ein tropisches Wettersystem näher, das für Freitag deutlich stärkeren Wind und möglicherweise nicht segelbare Bedingungen bringen soll. Deshalb könnte die Weltmeisterschaft bereits am Donnerstagabend mit Siegerehrung, Verlosung, Essen und Freibier abgeschlossen werden.
Drei Rennen sind gesegelt, Jean-Michel auf Rang 7 und die Aufholjagd läuft. Morgen wird es richtig spannend.
Bilder & Video von Hannah Lee Noll winddancecreative.com






































